Garage-Lab e.V.

Das FabLab in Düsseldorf

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


produktentwicklung_mit_plan

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
produktentwicklung_mit_plan [21.09.2018 08:34]
felix [3D Druck]
produktentwicklung_mit_plan [06.11.2018 13:23]
felix [Konstruktion Analog oder digital als Skizze und technische Zeichnung]
Zeile 38: Zeile 38:
 Ziel dieses Arbeitsschrittes ist eine bemaßte Skizze. Die bemaßte Skizze kann entweder eine Freihandzeichnung oder eine technische Zeichnung sein. Folgende Werkzeuge werden für die technische Zeichnung benötigt: Bleistift, Radierer, Lineal, Geodreieck mit Millimeterraster an den Katheten, glattes Papier in DIN A 4 oder größer, Tesafilm.\\ Ziel dieses Arbeitsschrittes ist eine bemaßte Skizze. Die bemaßte Skizze kann entweder eine Freihandzeichnung oder eine technische Zeichnung sein. Folgende Werkzeuge werden für die technische Zeichnung benötigt: Bleistift, Radierer, Lineal, Geodreieck mit Millimeterraster an den Katheten, glattes Papier in DIN A 4 oder größer, Tesafilm.\\
 Egal ob bemaßte Handskizze oder technische Zeichnung, man braucht fast immer mindestens 3 Ansichten: Aufsicht, Seitenansicht,​ Vorderansicht. [[https://​www.youtube.com/​watch?​v=wGvIpHy8bKc|Wie man diese sogennante Dreitafelprojektion mit Lineal von den Ansichten ableitet ist in diesem Videotutorial schön dargestellt]].\\ Egal ob bemaßte Handskizze oder technische Zeichnung, man braucht fast immer mindestens 3 Ansichten: Aufsicht, Seitenansicht,​ Vorderansicht. [[https://​www.youtube.com/​watch?​v=wGvIpHy8bKc|Wie man diese sogennante Dreitafelprojektion mit Lineal von den Ansichten ableitet ist in diesem Videotutorial schön dargestellt]].\\
-Technische Zeichnungen lassen sich auch in manchen CAD Programmen erstellen, z.B. in FreeCad[[https://www.youtube.com/watch?​v=2x4i_jZ7nJ8|mit einem zusätzlich installiertem Addon namens drawing_dimensioning]]. In CAD Software kann man alternativ direkt ein 3D File bauen, das man danach bemaßt. CAD Software eignet sich besonders für den bau von technischen Packages, da hier einzelne Volumenkörper die ungefähr dem Volumen der Bauteile entsprechen leicht in verschiedene Positionen geschoben werden können.\\+Technische Zeichnungen lassen sich auch in manchen CAD Programmen erstellen, z.B. in [[https://dokuwiki.garage-lab.de/ueberblick_ueber_kostenlose_cad_software#​fusion_360|Autodesk Fusion 360]]. In CAD Software kann man alternativ direkt ein 3D File bauen, das man danach bemaßt. CAD Software eignet sich besonders für den bau von technischen Packages, da hier einzelne Volumenkörper die ungefähr dem Volumen der Bauteile entsprechen leicht in verschiedene Positionen geschoben werden können.\\
 Wofür wird die Zeichnung verwendet? Die technische Zeichnung kann im Forum hochgeladen werden und Grundlage sein um Feedback von Endanwendern,​ Experten und Forummitgliedern zu bekommen. Wofür wird die Zeichnung verwendet? Die technische Zeichnung kann im Forum hochgeladen werden und Grundlage sein um Feedback von Endanwendern,​ Experten und Forummitgliedern zu bekommen.
 Im Folgeschritt sollte man eine Iteration der bemaßten Zeichnung aufgrund von Feedback erstellen, die kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge aufgreift. Mit einem Tablet kann das direkt auf der technischen Zeichnung geschehen, auch von anderen Forumsmitgliedern. Im Folgeschritt sollte man eine Iteration der bemaßten Zeichnung aufgrund von Feedback erstellen, die kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge aufgreift. Mit einem Tablet kann das direkt auf der technischen Zeichnung geschehen, auch von anderen Forumsmitgliedern.
Zeile 67: Zeile 67:
  
 ====== Konstruktion digital ====== ====== Konstruktion digital ======
-Soll ein Bauteil mit dem 3D Drucker üder über einen 3D Druck Dienstleister in einem anderen Material oder besserer Auflösung gedruckt werden, wird es jetzt in der CAD Software konstruiert. Sollte das Neuland für dich sein, findest du hier einen [[garagelabintern:​werkstaetten:​cad-konstruktion:​ueberblick_ueber_kostenlose_cad_software]].\\+Soll ein Bauteil mit dem 3D Drucker üder über einen 3D Druck Dienstleister in einem anderen Material oder besserer Auflösung gedruckt werden, wird es jetzt in der CAD Software konstruiert. Sollte das Neuland für dich sein, findest du hier einen [[ueberblick_ueber_kostenlose_cad_software]].\\
 Die bemaßte Freihandskizze bzw. technische Zeichnung die Du erstellt hast dient als Vorlage für deine CAD Konstrukion. Bevor Du mit der Konstruktion beginnst, schau noch einmal in das Lastenheft, das du erstellt hast und überprüfe,​ ob dein Entwurf alle Anforderungen erfüllt, die im Lastenheft stehen. Die bemaßte Freihandskizze bzw. technische Zeichnung die Du erstellt hast dient als Vorlage für deine CAD Konstrukion. Bevor Du mit der Konstruktion beginnst, schau noch einmal in das Lastenheft, das du erstellt hast und überprüfe,​ ob dein Entwurf alle Anforderungen erfüllt, die im Lastenheft stehen.
 Wird ein Dienstleister mit dem Druck der fertigen 3D Datei beauftragt, solltest du erfragen was er für die Ausführung braucht und 3D Druck Werkstoff aussuchen. Insbesondere die Wandstärke die er benötigt ist wichtig, auch wie genau die Auflösung der 3D Datei sein soll. Wird ein Dienstleister mit dem Druck der fertigen 3D Datei beauftragt, solltest du erfragen was er für die Ausführung braucht und 3D Druck Werkstoff aussuchen. Insbesondere die Wandstärke die er benötigt ist wichtig, auch wie genau die Auflösung der 3D Datei sein soll.
produktentwicklung_mit_plan.txt · Zuletzt geändert: 06.11.2018 13:23 von felix